Corona handen wassen

Corona-Maßnahmen bei EuroParcs

Corona - Häufig gestellte Fragen

Du hast einen Urlaub bei EuroParcs gebucht und hast Fragen zum Thema Corona/Covid-19?Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen für dich gesammelt und beantwortet.

Sind alle Ferienparks von EuroParcs geöffnet?

Alle unsere Parks im In- und Ausland sind geöffnet!

Sind alle Einrichtungen in den Parks geöffnet?

Alle unsere Einrichtungen sind in den Niederlande geschlossen. Weitere Informationen erhältst du an der Rezeption des jeweiligen Ferienparks.

Wo muss ich im Ferienpark einen Mundschutz tragen?

Wenn du 13 Jahre oder älter bist, musst du in einigen öffentlichen Innenbereichen (Rezeption, Lobby) unserer Ferienparks einen Mundschutz tragen. Auch in den Schwimmbädern, Fitnessräumen und Wellnessbereichen besteht die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes. Beim Sport darf der Mundschutz abgenommen werden.

Wo wird ein 3G-Nachweis benötigt?

Um Zugang zu den Schwimmbädern, Fitnessräumen zu erhalten, musst du einen 3G-Nachweis vorlegen können (Vollständiger Impfschutz, negativer Test, der nicht älter als 24 Stunden alt sein darf oder Genesenen-Nachweis). Für Schwimmbäder ist dies erst ab 18 Jahren erforderlich.

Was brauche ich für das Wellness-Center?

In den Räumen, in denen Massagen und Schönheitsbehandlungen angeboten werden, ist ein Mundschutz erforderlich. Die Saune muss weiterhin geschlossen bleiben.

Was brauche ich, um schwimmen zu können?

  • 3G-Nachweis (negatives Testergebnis, Impfbescheinigung oder Genesenen-Nachweis) und ein gültiger Ausweis sind beim Betreten eines Schwimmbads für alle Personen ab 18 Jahren erforderlich. Auch für Eltern von Kindern, die am Schwimmunterricht teilnehmen.

  • Für Wettkämpfe, Schwimmunterricht und Diplomschwimmen sind keine Zuschauer erlaubt.

  • Es wird dringend empfohlen, einen Abstand von 1,5 Metern außerhalb des Wassers einzuhalten.

Was brauche ich, um Sport treiben zu können?

Alle Indoor-Sportstätten sind von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Sportstätten im Freien bleiben für alle Altersgruppen zwischen 05.00 und 17.00 Uhr geöffnet.

  • Umkleideräume, Toiletten und Duschen sind geöffnet.

  • Sport in Gruppen ist erlaubt.

  • Die Einhaltung eines Abstands von 1,5 Metern ist bei Spielen und Trainingseinheiten nicht zwingend erforderlich, wenn die Art des Sports dies nicht zulässt.

  • Halte dich an die AHA-Regeln, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Ist es sinnvoll, die CoronaCheck-App oder die Website coronacheck.nl zu nutzen?

YES. Wir empfehlen dir, deine Impfdaten vor deinem Urlaub über die CoronaCheck-App oder die Website coronacheck.nl zu verifizieren, damit wir anhand des QR-Codes oder des Papierausdrucks sehen können, dass Richtlinien erfüllt werden. Diese App wird erst nach vollständiger Impfung, einem negativen Test oder nach der Genesung "grün" und zeigt so an, dass alle Vorgaben erfüllt wurden.

Gilt die 1,5-Meter-Regel auch für den Park?

Wir befolgen auch den dringenden Rat der Regierung, einen Abstand von 1,5 Metern zu Personen einzuhalten, die nicht zur Familie gehören, oder wenn mit einer Gruppe aus verschiedenen Haushalten Urlaub gemacht wird. Und natürlich: Hände waschen, viel frische Luft schnappen, bei Beschwerden zu Hause bleiben und den Arzt kontaktieren. Zusätzlich empfehlen wir eine ausreichende Anzahl an Masken mit in den Urlaub zu nehmen!

Reicht ein Selbsttest aus für den Besuch von Restaurants etc. aus?

Das Gaststättengewerbe ist aufgrund der Maßnahmen weiterhin geschlossen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bei den Gastronomiebetrieben zu bestellen und das Essen abzuholen oder in dein Ferienhaus liefern zu lassen. Informiere dich einfach direkt bei der Rezeption, welche Services im jeweiligen Ferienpark angeboten werden.

Benötige ich den 3G-Nachweis für die Schwimmbäder, Wellnesszentren, Indoor-Spielanlagen für Kinder und Outdoor-Sport- und Spielanlagen? Unsere Indoor-Spielanlagen bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Für Sportler ab 18 Jahren ist ein 3G-Nachweis erforderlich:

  • In überdachten Sporteinrichtungen wie Fitnessstudios, Sporthallen und Schwimmbädern. Während des Unterrichts, der Trainingseinheiten, des Freizeitsports und der Wettkämpfe.

  • Für Außenanlagen, bei denen Umkleideräume und sanitäre Anlagen angeschlossen sind.

Ein 3G-Nachweis ist nicht erforderlich:

  • Für Freiwillige oder Personen, die in der Sportstätte eine berufliche oder geschäftliche Tätigkeit ausüben. Das bedeutet, dass sowohl bezahlte als auch ehrenamtliche Mitarbeiter keinen 3G-Nachweis vorzeigen müssen, wenn sie in einer Sporthalle eine Funktion für den Sport ausüben. Sobald sie keine Aufgabe mehr haben, müssen sie den Sportplatz verlassen.

  • Profisportler. Dies gilt zum Beispiel für Fußballspieler in der ersten und zweiten Liga und für Sportler in Spitzenwettbewerben.

  • Die Take-away-Funktion in Sportkantinen kann ohne Corona-Zugangskarte genutzt werden.

Gilt der 3G-Nachweis auch auf Kinderspielplätzen, Outdoor-Sport- und Spieleinrichtungen? 

Für alle Spielgeräte im Freien ist weder ein Nachweis erforderlich noch muss ein Mundschutz getragen werden. Alle Indoor-Sport und Spieleinrichtungen sind aktuell geschlossen.

Kann ich jederzeit alle öffentlichen Bereiche nutzen?

Die Rezeptionen und Parkshops sind geöffnet und hier ist das Tragen eines Mundschutzes Pflicht und die Einhaltung eines Abstands von 1,5 Metern erforderlich. Alle Innen- und Außensportanlagen sind zwischen 08:00 und 17:00 Uhr für alle Altersgruppen geöffnet. Unsere Indoor-Spielanlagen bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Kann ich Einrichtungen wie das Schwimmbad und die Wellness-Center im Park nutzen?

Ja, unsere Schwimmbäder und Wellness-Center sind wieder geöffnet.

Kann ich eine Massage buchen?

Ja, seit dem 15. Januar können wir wieder Massagen oder Gesichtsbehandlungen anbieten, vorausgesetzt, der Park verfügt über einen Wellnessraum für Massagen.

Benötige ich den 3G-Nachweis für den Check-in und Check-out an der Rezeption?

Nein, aber es besteht die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes.

Ergreifen die Parks zusätzliche Maßnahmen?

  • Alle Parks verfügen über Desinfektionsmittel in den öffentlichen Bereichen.

  • Auch diese Bereiche sind so angelegt, dass der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

  • Zu deiner und unserer Sicherheit verfügt die Rezeption zusätzlich über Spritzschutzwände. Das Ein- und Auschecken zu Stoßzeiten erfolgt ebenfalls so weit wie möglich im Freien (Drive-Thru).

  • Außerdem tragen unsere Mitarbeiter einen Mundschutz und es sind bestimmte Laufwege mit Aufklebern auf dem Boden markiert, die uns daran erinnern, 1,5 Meter Abstand zueinander zu halten.

Wie wirken sich die strengeren Maßnahmen auf die Atmosphäre im Park aus?

Die Atmosphäre in den Parks ist so gut wie immer! Genieße die Ruhe, die Natur und den Komfort unserer Ferienhäuser

Sind die gastronomischen Einrichtungen geöffnet?

Die gastronomischen Einrichtungen (Restaurants und Cafés) sind geschlossen. Es besteht die Möglichkeit, Lebensmittel zur Mitnahme zu bestellen. Darüber hinaus liefern einige Parks auch direkt in die Ferienhäuser. Informiere dich einfach bei der Rezeption.

Wie sieht es mit der Bestellung und Abholung von Mahlzeiten am Abend aus? 

Du kannst Essen zur Mitnahme bestellen. Dies hängt davon ab, wie lange die Küche des jeweiligen Restaurants geöffnet ist. Informiere dich in unserer EuroParcs App oder frage bei der Rezeption nach, wie lange eine Essensbestellung möglich ist. Außerdem können Mahlzeiten zu deiner Ferienunterkunft geliefert werden. Die Bestellung erfolgt ganz einfach über unsere App oder per Telefon im Restaurant.

  Gibt es Unterhaltung im Park? 

In einigen Parks bieten wir weiterhin Unterhaltung und Animation an. Informiere dich in unserer App oder bei der Rezeption darüber, ob ein Unterhaltungsprogramm angeboten wird.

Kann ich mit Freunden oder Familie in einer Unterkunft wohnen? Ja, das ist möglich. Die niederländische Regierung rät allerdings dazu, sich mit maximal 4 Personen in einem Haus aufzuhalten. Hast du einen Aufenthalt gebucht und eine Reisegruppe besteht aus mehr als 4 Personen, die nicht zu deiner Familie gehören? Bitte kontaktiere unseren Kundenservice unter: kundenservice@europarcsresorts.de Wenn ich keinen gültigen 3G-Nachweis habe, kann ich als Gast die Einrichtungen nutzen? 

Nein! Dies ist leider nicht möglich und wurde von der niederländischen Regierung angeordnet. Solltest du nach Belgien fahren, überprüfe bitte vorher, welche Einrichtungen geöffnet haben. Das Gastgewerbe hat in Belgien bis 23 Uhr geöffnet.